PORTRAIT EINER DAME | Quality Magazine
Neue Komposition von Frédéric Malle
Dominique Ropion, Perfume, Bath Foam, Beauty, Woman, Women, Frédéric Malle
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PORTRAIT EINER DAME

Es war einmal eine Frau.
Die Idee der Rose kam Dominique Ropion und Frédéric Malle wie der Bruch des ersten Tages. 
Nach monatelanger Arbeit nahm im rosigen Licht ein erhabenes Porträt Gestalt an, ein Porträt 
einer Dame.
Die ursprüngliche Skizze war ehrgeizig, um die Gattung des orientalischen Parfüms neu zu 
erfinden. Aus dem Herzen eines amboyanten männlichen Parfüms, Géranium pour Monsieur, 
würden die beiden die Basis eines üppigen weiblichen Parfüms extrahieren, wie eine Asche 
von Hitze über die Haut - schön, aber unbegrenzt.
Ropion und Malle verbrachten Monate damit, zu erforschen, zu sezieren und neu zu erfinden, 
und dann änderten sie im letzten Moment ihren Kurs. Sie gingen über die Grenzen des 
Vernünftigen hinaus und wagten es, Übermaß gegenüber Zurückhaltung zu wählen. 
Sie verschwendeten die Zubereitung mit Opulenz, mit einer unanständigen Menge von Rosen, 
endlosen Blütenblättern - nicht weniger als 400 Blüten pro 100-ml-Flasche - und fügten 
dazu eine Fülle von Bernstein, roten Beeren und einem Schuss Exotik hinzu. Es war eine 
Offenbarung in türkischer Rose.

Nachdem sie einen Kalender mit grauen Tagen durchgearbeitet hatten, standen sie vor 
einem Meisterwerk, einem Staubtuch, das zurückgezogen wurde, um einen perfekten 
Kronleuchter zu enthüllen. Das Ergebnis ist ein beispielloser Trank, der fast zu erhaben ist, 
um zu existieren, eine Inspiration in einer Flasche. Sie hatten das Parfüm aller Parfums 
geschaffen.
Im Herzen der Sillage wird die hinreißendste Frau der Welt ins Leben gerufen. 
Unter dem Einfluss der Rose steht das Parfüm auf und geht weiter, ein Nimbus wird in 
weiblicher Form zum Leben erweckt. Sie schlendert schattenlos über polierte Böden und 
Samttreppen hinauf. Sie ist eine Traumfrau, eine Callas, eine Dovima, ein Schwan, jede 
Geste eine unvergessliche Arabeske. Sie ist unglaublich elegant, aber sie ist möglich. 
Sie wird von innen durch eine atmende Eleganz beleuchtet, eine Anmut, die sie wie Edelmetall 
geerbt hat, eine Großzügigkeit, die so vollständig ist, dass Sie ihr Gewicht fast in Ihrer 
Hand spüren können.
Dieses Parfüm ist ihr Kleid, die Farbe der Zeit, klar um Mitternacht und brillant mittags. 
Es wird sie. Es ist eine zweite Haut, eine Gaze der Versuchung und Verlockung. Das Attribut 
einer Göttin, ihr Schild, ihre polierte Rüstung. Ein eleganter Schmuck, der sie verändert, 
während sie ihn verändert und sie strahlend macht.
Das Porträt einer Dame.
 

Dominique Ropion

Credit: BrigitteLacombe

Dominique Ropion ist ein gewagter Perfektionist, ein wahrer Erfinder. Die Risiken, die er eingeht, gehen ausnahmslos mit einem unermüdlichen Streben nach einem exakten Geruchsgleichgewicht und einer schrecklichen Zusammensetzung einher. Seine Parfums sind wie große architektonische Meisterleistungen: So wie eine Brücke, deren scheinbar wundersame Gewichtsaufhängung tatsächlich eine Nutzung entgegenwirkender Kräfte ist, balanciert Dominique oft übermäßige Dosen kraftvoller Inhaltsstoffe mit akribisch gemessenen, subtileren Akkorden bis zur Komposition. Ein gutes Parfüm, sagt er gern, muss immer offensichtlich erscheinen. Seine Ausbildung begann bei Roure Bertrand Dupont in Grasse, wurde in Paris fortgesetzt und gipfelte in einer Partnerschaft mit Jean-Louis Sieuzac, dessen erstaunliches, enzyklopädisches Wissen über Parfümerie ihn als einen der größten Techniker der Parfümerie berühmt machte. Frédéric Malle arbeitet seit über 25 Jahren mit ihm zusammen und hat ihn durch viele längere Zeiträume intensiver Experimente geführt. Gemeinsam trotzen sie Parfümeriekonventionen, um moderne Meisterwerke zu schaffen.

PORTRAIT OF A LADY FOAM BATH

Sie ist entspannt im Bad, wie auf einer Chaiselongue, als würde sie die Sonne genießen, einen Schimmer mit Wasser und Dampf, vielleicht mit einem Buch in den Händen, umgeben von wogenden Schaumwolken. 
Alleine natürlich - das ist ein privates Vergnügen. Sie versinkt im üppigen Wasser: eine großzügige Portion Rose und 
eine Mischung aus Bernstein, Patschuli und Sandelholz, man könnte meinen, der Duft sei in ihre Ähnlichkeit eingraviert.
Sie überlässt sich dem Duft und der Duft überlässt sich ihr. Sie liebt die intime Resonanz des Parfums, sie ist wie
traumdestilliert. Vielleicht ist es sie, die das Wasser riecht. Und sie tritt wiedergeboren aus dem Schaum heraus und 
folgt der Note dieses schwebenden Moments. Porträt einer Dame. Das Schaumbad.

  




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